Mögliche Ursachen, wenn die USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren

Schließen Sie an einem USB-Port Ihres Computers in kurzen Zeitabständen mehrere Geräte an, kann dies die Funktion des Anschlusses beeinflussen und dazu führen, dass an dem entsprechenden Anschluss Geräte nicht mehr erkannt werden. Um das Problem zu beheben, gibt es mehrere Lösungsansätze, wobei Sie für einige davon Administratorrechte brauchen. Ob Sie mit einem Administratorkonto angemeldet sind, überprüfen Sie auf der Internetseite des Microsoft-Supports.

Diese Methoden helfen, wenn die USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren

Sehen Sie sich zunächst das verbundene USB-Gerät an und prüfen Sie, ob es richtig angeschlossen oder beschädigt ist. Sind veraltete Treiber die Ursache dafür, dass dice USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren, hilft eine Aktualisierung. Öffnen Sie durch Drücken von „Windows-Gustatory modality" + „R" den Ausführen-Dialog und geben Sie den Befehl „devmgmt.msc" ein, damit der Geräte-Manager startet. Dort können Sie alte Treiber aktualisieren.

Darüber hinaus wählen Sie im Geräte-Manager Ihren Reckoner, klicken dort auf "Aktion" und anschließend auf "Nach geänderter Hardware suchen". Abschließend testen Sie, ob das USB-Gerät wieder funktioniert. Ist dies nicht der Fall, haben Sie folgende Optionen:

  1. Führen Sie einen Neustart des PCs durch und testen Sie, ob das USB-Gerät erkannt wird.
  2. Um einen USB-Anschluss wiederherzustellen, deaktivieren Sie alle USB-Controller. Erweitern Sie dazu dice USB-Controller-Liste im Geräte-Director und deinstallieren Sie jeden USB-Controller einzeln. Nach einem Neustart des PCs werden alle deinstallierten Controller automatisch neuinstalliert.

Letzte Option: Deaktivierung von selektivem Energiesparen

Dieses Feature versetzt USB-Anschlüsse in einen Ruhezustand, um Strom zu sparen. Manchmal werden diese dann nicht mehr richtig aktiviert. Hierbei gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf "Start" und anschließend "Ausführen". Um den Registierungs-Editor zu öffnen, geben Sie nun "regedit" ein und bestätigen mit "OK".
  2. Nun klicken Sie auf folgenden Unteschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\USB
  3. Sehen Sie hier den Registereintrag "DisableSelectiveSuspend" machen Sie einen Doppelklick darauf. Ist dieser Eintrag nicht vorhanden, müssen Sie einen neuen erstellen.
  4. Zur Neuerstellung klicken Sie auf "Neu" im Bereich "Bearbeiten" und anschließend auf "DWORD". Hier geben Sie manuell "DisableSelectiveSuspend" ein bestätigen mit "Enter".
  5. Unter "Bearbeiten" klicken Sie auf "Ändern", geben in das angezeigte Feld die Zahl "1" ein und bestätigen diesen Vorgang mit "OK". Das selektive Energiesparen ist nun deaktiviert.